Oktober 2013
Wollt ihr euer Tier denn nicht wiederhaben?
 

Immer wieder werden uns Hunde und Katzen aus Nordenham und anderswo aus der Wesermarsch gemeldet (zugelaufen oder vermisst), die nicht gekennzeichnet sind.

Für Hunde gilt in ganz Niedersachsen seit dem 1. Juli 2011 ein Gesetz zur Kennzeichnungspflicht !

Seit dem 1. Januar 2013 gibt es in Nordenham eine gesetzlich vorgeschriebene PFLICHT zur Kastration und Kennzeichnung mittels Chip bei freilaufenden Katzen (älter als 5 Monate) !

In Lemwerder gilt diese Vorschrift sogar schon etwas länger.

Wenn man dieses Gesetz nicht beachtet, kostet das (wie bei Rot über die Ampel fahren oder mit dem Handy am Steuer erwischt werden) Bußgeld - da hat die Stadt einen Spielraum zwischen 50 - 5000 €.

Also abgesehen von der Tatsache, dass ihr durch NICHT-Kennzeichnen empfindliche Geldbußen riskiert, die um ein Vielfaches höher als die Kosten für (Kastration und) Kennzeichnung liegen können, stellen wir uns immer wieder die Frage:

Wollt ihr denn euer Tier nicht wiederhaben???

Und jetzt mal bitte nicht empört aufschreien, weil wir so eine Frage stellen - die Antworten, die wir darauf schon hundertfach gehört haben, sind eigentlich immer dieselben:

  • also, meine ist sonst immer nur im Garten - und jetzt meldet ihr sie grad als vermisst...

  • ach, wissen Sie, der ist doch schon alt, da lohnt das gar nicht  - und jetzt? Ist er weg...

  • nein, Unsinn, meiner läuft ja niiiiee weg - und nun meldet ihr ihn uns als entlaufen...

  • früher gab's das ja auch nicht - und? Sind die Tiere da nicht verschwunden?

  • och, das wusste ich gar nicht, ist das Vorschrift? - ist eigene Verantwortung und Sorgfalt nur mit Vorschrift möglich?

  • da haben sich bloß die Tierärzte was zum Geld verdienen ausgedacht - vermissen DIE grade ihr Tier - oder IHR?

  • ich dachte ja immer, mir passiert das nicht... - und nun nehmen wir die "Vermisst"Meldung auf

  • aber er ist ja eigentlich ein Wohnungskater - und nun ist er aus dem Fenster...

  • ist ja der Hund meiner Eltern, die wissen sowas nicht - und selber mal kümmern geht nicht? Nun sind alle verzweifelt.

  • eigentlich wollte ich das ja auch schon gemacht haben, aber... - nun ist es zu spät
     

So oder so ähnlich könnten wir noch endlos weitermachen, denn was immer ihr noch dazu zu sagen hättet, wieso euer Tier nicht gekennzeichnet ist:
Wir haben das garantiert schon x-mal gehört....


Letztlich läuft es darauf hinaus:

Ohne Kennzeichnung setzt ihr eure Katze und auch euren Hund einer großen Gefahr aus - nicht wieder nach Hause zu kommen.

Wenn ihr ein wenig die Geschehnisse rund um den Alltag des Tiersuchdienstes verfolgt, habt ihr schon mitbekommen, wie schwierig (und oft einfach unmöglich) es ist, die Besitzer ungekennzeichneter Tiere zu finden...

Was ja letztlich bedeutet, diese Tiere verlieren ihr gewohntes Leben, sehen einer ungewissen Zukunft entgegen - und ihre oft verzweifelten Familien erfahren nichts über ihren Verbleib. Womöglich niemals...

Alles einfach zu lösen:

Lasst sie kennzeichnen - sofort!!

Setzt sie in den Transportkorb, packt sie ins Auto - ab zum Tierarzt.

Nicht "ja, muss ich dann vielleicht mal machen".
J e t z t.
Heute noch.

Wenn ihr Zeit habt, hier im Web rumzustöbern, habt ihr auch Zeit für einen kurzen, schmerzlosen Tierarztbesuch.

Und wenn Geld da ist für eine Internetflat und Handy und Schnickschnack, dann auch für die Tierarztkosten.

Adressen der Tierärzte in der Wesermarsch findet ihr hier
www.tiersuchdienst-wesermarsch.de/tieraerzte.htm

Silvia vom Tiersuchdienst