Achtung Katzenbesitzer !!
 

 
 

Aufgrund des Wiesenvogelschutzprojekts werden vermutlich auch in diesem Jahr wieder Fuchsfallen  aufgestellt.
Diese Fallen sind nicht unbedingt als solche zu erkennen.

Im Vorjahr betroffen waren folgende Gebiete:

Gemarkungen "Abbehauser Groden", "Stollhammer Ahndeich / Windpark", "Waddens", "Boving",
 "Sarver Straße", "Stollhammer Wisch",
 "Nähe und Umfeld Nordenhamer Seenpark"
 

Im Jahr 2010 erreichte uns zu diesem Thema folgende erschreckende Meldung:

Am 04. März 2010 entdeckte eine Spaziergängerin mit Hund in der Gemarkung "Abbehauser Groden" einen Kater in einer Fuchsfalle und meldete sich umgehend beim Tierschutzverein. Der arme Kater hatte schon ca. 2 Tage in der Falle gesessen. Nach seiner Rettung konnte er direkt seinem Besitzer auf einem Bauernhof in unmittelbarer Nähe zurückgegeben werden.

Recherchen ergaben dies:

Auf Nachfrage bei der unteren Jagdbehörde, der unteren Naturschutzbehörde sowie zuständigen Stellen in Hannover wurde erklärt, dass aufgrund des Wiesenvogelschutzprogrammes in den o. g. Gebieten diverse Fuchsfallen aufgestellt sind, um den Fuchsbestand zu dezimieren. Die eingefangenen Füchse werden dann erschossen.

Laut Aussage des zuständigen Hegeringleiters Herrn Martens aus Nordenham würde eine Katze, die nicht zugeordnet werden kann oder klar erkennbar keinen Besitzer hat, ebenfalls erschossen werden.

Diese Aussage ist wirklich empörend, da es völlig unklar ist, wie man ein eingefangenes Tier, verängstigt in der Falle sitzend, eigentlich zuordnen will.
Direkt vor Ort?
Haben Jäger einen Röntgenblick, mit dem sie erkennen, ob ein Tier beispielsweise gechipt ist?
Will mir jetzt ernsthaft jemand sagen, sie hätten ein dazu notwendiges (teures) Lesegerät dabei?
Schauen die Jäger sich das Tier nach Tätowierungen an?

Im Klartext heißt das, dass diese Katze von dem Jäger, der die Falle kontrolliert, als streunende Katze erschossen wird!! 

Es lagen zu der Zeit aus den genannte Gebieten diverse Vermissten-Meldungen von Katzen vor.
In einem Gespräch mit der zuständigen Person in Hannover ist die Idee aufgekommen, dass jeder Besitzer in diesem Gebiet seine Katze mit Freigang mit einem Farbpunkt ( blau, gelb, rot oder grün) deutlich sichtbar auf dem Kopf markieren sollte - natürlich mit einer unbedenklichen Farbe, die die Tiere nicht gesundheitlich schädigt.

Sollte so eine Katze dann in der Falle sitzen, weiß der kontrollierende Jäger sofort, dass dieses Tier einen Besitzer hat.
Diese Maßnahme kann somit Ihrem Tier das Leben retten !!