Unser Einsatzgebiet
umfasst
820 Km²
 

     

Tiere, die von außerhalb der Wesermarsch stammten - sogar aus anderen Bundesländern - wurden schon
in unserer Region gefunden.

Genauso tauchten vermisste Tiere aus der Wesermarsch in anderen Landkreisen oder anderen Bundesländern als Fundtiere auf.
Bei ihrer Rückvermittlung halfen beispielsweise Kennzeichnungen, Fotos, Internetsuchdienste und andere Wege der Recherche.


Unsere Aufgabe:
Die Rückvermittlung von Fundtieren an ihre rechtmäßigen Besitzer.
 

Bei vermissten Tieren

- vergleichen wir die erhaltenen Informationen mit den Daten der uns
  gemeldeten Fundtiere
- stellen wir Vermisstenmeldungen ins Internet
- holen für Sie eine eventuell fehlende Registrierung bei TASSO nach
- helfen mit Rat & Tat bei Ihrer Suche

Das vermisste Tier bleibt auf jeden Fall bis zu seiner Heimkehr
in unserer Datei.
 


Bei der Meldung von Fundtieren
(alle uns gemeldeten zugelaufenen,
zugeflogenen, aufgefundenen oder toten Tiere), sehen wir uns diese
immer vor Ort an und nehmen alle relevante Daten auf:


    Wir arbeiten zusammen mit:
  • Städten & Gemeinden
  • der Polizei
  • Tierärzten
  • Bauhöfen / Straßenmeistereien
  • Veterinärämtern
  • Tierschutzvereinen
  • der Ringstelle (Ziervögel)
  • Züchtern
  • Haustierregistern
  • Hunde~/Tierpensionen
  • Internetsuchdiensten
 
- Tierart /Rasse
- weiblich oder männlich
- geschätztes Alter
- Färbung & besondere Merkmale
- vorhandene Kennzeichnung ja/nein - Tätowierung oder Transponder (Chip)
- Fundort und ~datum
- Bildaufnahmen

Wir machen Fotos und vergleichen die Daten des Fundtieres mit denen der uns als vermisst gemeldeten Tiere. Wir stellen Fundmeldungen ins Internet, setzen uns im Falle einer Kennzeichnung noch direkt vor Ort mit TASSO und gegebenenfalls anderen Haustierregistern in Verbindung.
Ermittelte Tierhalter werden umgehend informiert.

Auch Fundtiere bleiben in unserer Datei, bis der rechtmäßige Halter ermittelt werden konnte.

 
   

Wir nehmen keine Fundtiere auf

Wenn irgend möglich, bleiben sie in der Obhut des Finders, während wir uns bemühen, den Tierbesitzer ausfindig zu machen.

Nur in Ausnahmefällen (z.b., wenn das Tier krank ist oder wegen besonderer Umstände nicht vor Ort bleiben kann), setzen wir uns mit den jeweiligen Ansprechpartnern in Verbindung - also Tierärzten, regionalen Tierschutzorganisationen und Tierheimen - um Tier und Finder weiterzuhelfen.